Alles rund um Karriere und Einstieg. Stelle deine Fragen und erfahre mehr über die Arbeit von Top-Profis der Branche.
Das waren die Gesprächspartner 2023:
Leiter Unternehmenskommunikation
Adidas Deutschland
Jan Runau leitet seit 2006 die Unternehmenskommunikation der adidas AG. In dieser Position beaufsichtigt er die PR-Aktivitäten für alle Marken der adidas Gruppe und leitet die Corporate PR und die interne Kommunikation des adidas-Konzerns. Runau trat 1991 in die adidas Familie ein und arbeitete in der PR-Abteilung. Nach drei Jahren wurde er zum Head of PR für adidas Deutschland befördert. Zuvor arbeitete Runau mehrere Jahre als freier Mitarbeiter und Redakteur für verschiedene deutsche Zeitungen.
Co-Leiterin Kommunikation & Soziale Verantwortung
Deutsche Bank AG
Anke Hallmann ist für die interne und externe Kommunikation der Deutschen Bank global verantwortlich. Auch die Bereiche CSR sowie Kunst und Kultur gehören zu ihrem Verantwortungsgebiet. Sie ist Mitglied des Führungsgremiums der Bank in Deutschland. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen in der Kommunikationsabteilung der Bank tätig, darunter als globale Leiterin der Kommunikation der Vermögensverwaltung und der Privatkundenbank. Sie ist seit 1999 bei der Deutschen Bank und startete ihre Karriere zunächst im Fondsmanagement der DWS.
Pressesprecher/External Communication
ING Deutschland
Alexander Baumgart ist seit März 2012 in der Externen Kommunikation der ING. Zuvor arbeitete er als PR-Referent bei D&B Deutschland und sammelte Erfahrungen in der DPRG. Danach war Baumgart als Consultant bei der cometis AG tätig. Später übernahm er die Leitung der PR/Kommunikation beim Verband der Sparda-Banken e.V. Er hat Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz studiert.
Geschäftsführer
fischerAppelt Relations
Seit über 25 Jahren ist Marc Recker bei führenden deutschen PR Agenturen tätig. Nach seinem Studium der Soziologe und Medienwissenschaft absolvierte er sein Volontariat bei fischerAppelt in Hamburg, bevor er einige Jahre später zu FAKTOR 3 wechselte und sich zunehmend auf Tech- und Mobility Kunden spezialisierte. 2019 wechselte er zurück zur alten Wirkungsstätte und wurde Geschäftsführer bei fischerAppelt relations, dem deutschen Marktführer. Neben der Führung der Branchenunits Technology, Energy und Mobility kümmert er sich auch um die Geschäftsentwicklung im Bereich ComsTech, wie Data Solutions oder AI-Implementierung.
Managing Director
Hill+Knowlton Strategies
Miriam Holbe verantwortet als Managing Director den Bereich Consumer Goods bei Hill+Knowlton Strategies und trägt als Chief Client Officer dazu bei, Kunden innerhalb des Agenturnetzwerkes nachhaltig auszubauen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung (inter)nationaler Marken. Miriam Holbe begann ihre berufliche Karriere in einer Netzwerkagentur in New York, darauf folgten Stationen in Düsseldorf, Berlin, Madrid und Frankfurt. Ihr Kundenportfolio umfasst unterschiedlichste Marken aus den Bereichen FMCG, Travel+Aviation, Home+Living und Food+Beverages.
Managing Director
Golin Deutschland
Anja Guckenberger ist Managing Director bei Golin Deutschland (IPG).In dieser Funktion fungiert sie als strategische Beraterin für Kunden und konzentriert sich auf die Entwicklung von nationalen und internationalen Kampagnen für Unternehmen aus den Bereichen Health, Technology und Consumer Brands. Sie hat über 25 Jahre PR-Erfahrung auf Agenturseite (u.a. Edelman) und studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Psychologie an der Universität München (M.A.).
Head of Entertainment PR DACH
Amazon
Michael Ostermeier leitet seit 2016 die Öffentlichkeitsarbeit für Prime Video in der DACH-Region sowie seit 2023 im osteuropäischen Raum inklusive Polen und der Türkei. Mit seinem Team am Standort München arbeitet der gebürtige Augsburger mit einigen der spannendsten und bekanntesten Kreativen im deutschsprachigen Raum zusammen, um Amazon-Kunden ein einmaliges Unterhaltungsprogramm zu bieten. Von 2013 bis 2015 war er Pressesprecher von ProSieben MAXX, zuvor und parallel verantwortete er seit 2012 als Deputy Vice President Communications bei ProSiebenSat.1 die Kommunikationsarbeit der Unterhaltungsformate der Sendergruppe.
Director
Brunswick Group
Philip Dexel arbeitet seit 2017 bei Brunswick und berät branchenübergreifend internationale wie nationale Unternehmen zu Public Affairs, insbesondere in Sondersituationen wie Transaktionen und Investitionsprüfungen. Weitere Berufserfahrung sammelte Philip bei einer Berliner Agentur, im Bundestag und an der Charité. Er hat Molekularbiologie an der Philipps-Universität Marburg studiert und wurde 2014 Deutscher Meister im Hochschuldebattieren.
Mitglied der Geschäftsleitung
Ifok
Alexander Schwertner verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Kommunikation und Kampagnen bei ifok. Seit 20 Jahren berät er Ministerien, Unternehmen und Institution in der Kommunikation gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Transformationsprozesse mit den Schwerpunkten Energie- und Mobilitätswende, Klimaanpassung und Digitalisierung. Er war einige Jahre Pressesprecher Hamburg Port Authority und baute als geschäftsführender Gesellschafter die Hamburger Agentur RAIKESCHWERTNER mit auf, die im letzten Jahr mit ifok zusammengegangen ist. Aktuell arbeitet ifok mit rund 300 Mitarbeitern für Kunden wie das Bundesgesundheitsministerium, die Deutsche Bahn oder die Europäische Kommission.
Geschäftsführende Gesellschafterin
komm.passion | Team Farner
Jelena Mirkovic startete nach ihrem Studium der Biologie bei GCI Healthcare/Hering Schuppener in die Gesundheitskommunikation. 2004 wechselte sie zu komm.passion, wo sie heute als geschäftsführende Gesellschafterin und als Partnerin von Team Farner tätig ist. Zudem ist sie seit 2019 Mitglied des Präsidiums der GPRA und gestaltet dort den Bereich HR/Berufseinstieg und Weiterentwicklung in den GPRA-Mitgliedsagenturen.
Senior Account Executive
fischerAppelt, relations
Felix Kupferer zeichnet bei fischerAppelt in Köln seit zwei Jahren für die Unternehmens- und Markenkommunikation renommierter Kunden verschiedener Branchen mitverantwortlich. Neben seiner Tätigkeit in der PR-Beratung engagiert er sich beim Branchenverband GPRA, für den er regelmäßig den Podcast „Kommunikationscafé“ moderiert. Zum Thema Podcast-Produktion übernahm er zuletzt auch einen Lehrauftrag an der TH Köln.
Junior Account Executive
FleishmanHillard I Brand Affairs
Mit einem Traineeship in der Gesundheitskommunikation startete Rebecca Itt nach dem Studium bei FleishmanHillard. Heute betreut sie im Brand Affairs Team als Junior Account Executive verschiedene Kunden im Bereich Lifestyle, Tourismus oder auch Tech. Zusätzlich engagiert sich Rebecca bei den GPRA Young Professionals – dafür moderiert sie regelmäßig Folgen für den Podcast „Kommunikationscafé“ und freut sich über den Austausch mit anderen YP’s.
Director
Klenk & Hoursch
Sebastian Riedel, Director bei Klenk & Hoursch, ist Kommunikationsberater mit dem Blick für alle Stakeholder. Er berät Unternehmen bei Aufbau und Umsetzung von Content Strategien sowie Krisenprävention und -management – online, offline und kanalübergreifend. Er ist Krisen- und Medientrainer und hält regelmäßig Vorträge zu diesen Themen z. B. am Mediencampus Dieburg, an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz sowie bei SCM Berlin und depak.
Vice President | Corporate & Public Affairs
FleishmanHillard Germany
David leitet den Bereich „Digital & Sustainable Transformation“ im Public Affairs Team von FleishmanHillard Germany. Er verfügt über mehr als 11 Jahre Beratungserfahrung. So leitete er das Public Affairs Mandat eines globalen Big-Tech Unternehmens, begleitete die Existenzkrise eines digitalen Finanzdienstleisters und steuerte den Aufbau eines Verbandes für nachhaltige Verpackung. David studierte Soziologie und Sozialpsychologie in Frankfurt/Main.
HR-Managerin
Klenk & Hoursch
Als HR-Manger bei Klenk & Hoursch betreut Mary Häfner im agilen Agenturalltag die vielfältige Bandbreite unserer HR-Themenwelt: von der Rekrutierung, über die interne Betreuung und Administration bis hin zur Unterstützung von individuellen Entwicklungsmaßnahmen. Dabei schlägt ihr Herz für die Menschen, die die Agentur bunt, lebendig und einzigartig machen.
Head of Talent Development
FleishmanHillard Germany
Anne Glier verantwortet seit Juni 2019 den Bereich Talent Development für FleishmanHillard Germany. Ihren Schwerpunkt legt sie dabei auf das Recruiting neuer Talente, die Förderung der vorhandenen Mitarbeitenden sowie die Vernetzung innerhalb der Agentur. Vor ihrer Tätigkeit als Head of Talent Development sammelte Anne Glier mehr als 19 Jahre Erfahrung in der Beratung nationaler und internationaler Kunden sowie der Leitung diverser Teams. Sie studierte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und schloss mit einem Diplom in Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Psychologie ab.
Account Supervisor
FleishmanHillard Germany
Justine arbeitet seit 2021 als Account Supervisor bei FleishmanHillard und bringt 5+ Jahre Agenturerfahrung auf verschiedenen Etats ein, wobei ihr Herz besonders für die Food-PR und FMCG schlägt. Sie meistert mit ihrer strukturierten Arbeitsweise und einem Händchen fürs Texten selbst komplexe Kommunikationsaufgaben ihrer Kunden. Neben einer ausgeprägten Hands-on Mentalität sind Justine ein starker Team-Zusammenhalt im Alltag besonders wichtig.
Account Executive Corporate Communications
FleishmanHillard Germany
Hilla Griesemann ist seit Juni 2022 im Corporate Communications Team von FleishmanHillard tätig. Als Account Executive berät sie in der täglichen Kundenarbeit internationale Unternehmen und Verbände in der internen und externen Kommunikation, insbesondere in den Bereichen Media Relations und Reputation Management. Sie betreut Kunden aus verschiedenen Bereichen, darunter Baugewerbe, Druck- und Papierindustrie, sowie Robotics und Technology.