Alles rund um Karriere und Einstieg. Stelle deine Fragen und erfahre mehr über die Arbeit von Top-Profis der Branche.
Das sind die Gesprächspartner 2023:

Leiter Unternehmenskommunikation
Adidas Deutschland
Jan Runau leitet seit 2006 die Unternehmenskommunikation der adidas AG. In dieser Position beaufsichtigt er die PR-Aktivitäten für alle Marken der adidas Gruppe und leitet die Corporate PR und die interne Kommunikation des adidas-Konzerns. Runau trat 1991 in die adidas Familie ein und arbeitete in der PR-Abteilung. Nach drei Jahren wurde er zum Head of PR für adidas Deutschland befördert. Zuvor arbeitete Runau mehrere Jahre als freier Mitarbeiter und Redakteur für verschiedene deutsche Zeitungen.

Co-Leiterin Kommunikation & Soziale Verantwortung
Deutsche Bank AG
Anke Hallmann ist für die interne und externe Kommunikation der Deutschen Bank global verantwortlich. Auch die Bereiche CSR sowie Kunst und Kultur gehören zu ihrem Verantwortungsgebiet. Sie ist Mitglied des Führungsgremiums der Bank in Deutschland. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen in der Kommunikationsabteilung der Bank tätig, darunter als globale Leiterin der Kommunikation der Vermögensverwaltung und der Privatkundenbank. Sie ist seit 1999 bei der Deutschen Bank und startete ihre Karriere zunächst im Fondsmanagement der DWS.

Pressesprecher/External Communication
ING Deutschland
Alexander Baumgart ist seit März 2012 in der Externen Kommunikation der ING. Zuvor arbeitete er als PR-Referent bei D&B Deutschland und sammelte Erfahrungen in der DPRG. Danach war Baumgart als Consultant bei der cometis AG tätig. Später übernahm er die Leitung der PR/Kommunikation beim Verband der Sparda-Banken e.V. Er hat Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz studiert.

Geschäftsführer
fischerAppelt Relations
Seit über 25 Jahren ist Marc Recker bei führenden deutschen PR Agenturen tätig. Nach seinem Studium der Soziologe und Medienwissenschaft absolvierte er sein Volontariat bei fischerAppelt in Hamburg, bevor er einige Jahre später zu FAKTOR 3 wechselte und sich zunehmend auf Tech- und Mobility Kunden spezialisierte. 2019 wechselte er zurück zur alten Wirkungsstätte und wurde Geschäftsführer bei fischerAppelt relations, dem deutschen Marktführer. Neben der Führung der Branchenunits Technology, Energy und Mobility kümmert er sich auch um die Geschäftsentwicklung im Bereich ComsTech, wie Data Solutions oder AI-Implementierung.

Managing Director
Hill+Knowlton Strategies
Miriam Holbe verantwortet als Managing Director den Bereich Consumer Goods bei Hill+Knowlton Strategies und trägt als Chief Client Officer dazu bei, Kunden innerhalb des Agenturnetzwerkes nachhaltig auszubauen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung (inter)nationaler Marken. Miriam Holbe begann ihre berufliche Karriere in einer Netzwerkagentur in New York, darauf folgten Stationen in Düsseldorf, Berlin, Madrid und Frankfurt. Ihr Kundenportfolio umfasst unterschiedlichste Marken aus den Bereichen FMCG, Travel+Aviation, Home+Living und Food+Beverages.

Managing Director
Golin Deutschland
Anja Guckenberger ist Managing Director bei Golin Deutschland (IPG).In dieser Funktion fungiert sie als strategische Beraterin für Kunden und konzentriert sich auf die Entwicklung von nationalen und internationalen Kampagnen für Unternehmen aus den Bereichen Health, Technology und Consumer Brands. Sie hat über 25 Jahre PR-Erfahrung auf Agenturseite (u.a. Edelman) und studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Psychologie an der Universität München (M.A.).

Director
Brunswick Group
Philip Dexel arbeitet seit 2017 bei Brunswick und berät branchenübergreifend internationale wie nationale Unternehmen zu Public Affairs, insbesondere in Sondersituationen wie Transaktionen und Investitionsprüfungen. Weitere Berufserfahrung sammelte Philip bei einer Berliner Agentur, im Bundestag und an der Charité. Er hat Molekularbiologie an der Philipps-Universität Marburg studiert und wurde 2014 Deutscher Meister im Hochschuldebattieren.