Triff die Größen der Branche in Berlin. Erfahre live im persönlichen Gespräch, was es für eine gelungene PR-Karriere braucht.
Das waren die Gesprächspartner 2023:
Senior Vice President & Head of Corporate Communications
Lufthansa Group
Andreas Bartels ist seit 2016 Leiter der Unternehmenskommunikation der Lufthansa Group. Zu den kommunikativen Schwerpunkten der letzten Jahre zählten neben der klassischen Medienarbeit auch die Krisenkommunikation. Ebenfalls hat er die letzten Jahre die Digitalisierung in der Lufthansa Kommunikation voran getrieben und einen Corporate Newsroom in der Unternehmenskommunikation etabliert.
Stv. Konzernsprecher / Head of Strategy & Advisory
Deutsche Börse Group
Patrick Kalbhenn ist seit 2020 stellvertretender Konzernsprecher der Deutsche Börse Group und Head of Strategy & Advisory im Bereich Group Communications & Marketing. Der 34-Jährige ist seit 2014 bei der Deutschen Börse und hatte in dieser Zeit verschiedene Kommunikationsjobs inne, unter anderem als Pressesprecher der Frankfurter Börse. Kalbhenn hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln studiert und parallel die Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft abgeschlossen.
Senior Director PR DACH
Netflix
Robert Ardelt ist seit 2022 Senior Director PR DACH bei Netflix und hat damit das große Vergnügen, seine Begeisterung für Kommunikation mit seiner Liebe für Entertainment, Filme und Serien und dem permanenten Zitieren von Filmen wie Blade Runner und anderen Sci Fi Classics verbinden zu dürfen. Vor allem beschäftigt ihn die Frage, wie Netflix sich permanent neu erfinden und trotzdem im Kern bewahren kann, was es zu der Lovebrand macht, die längst Mainstream geworden ist.
Senior Vice President
Siemens
Khanh Huynh-Kürzinger ist seit 2021 Head of Brand | Senior Vice President bei der Siemens AG. Zuvor war die studierte Dipl- Kulturwirtin Director Global Brand Communication Consumer Products bei der BSH Home Appliances Group in München. Ihre Karriere startete sie 2005 als Assistant Brand Manager Feminine Care DACH in Schwalbach. 2007 wechselte sie zu Procter & Gamble, wo sie als Senior Brand Managerin in der Schweiz zuständig war. Sie studierte Intercultural Business Studies an der Universität Passau.
Head of Corporate Communications
SCHOTT AG
Christina Rettig leitet als Head of Corporate Communications die externe Kommunikation der SCHOTT AG. Ihr Team vereint alle vier Medienarten (Paid, Earned, Shared und Owned Media) und wurde vielfach für sein B2B-Storytelling ausgezeichnet. Zuvor war die studierte Betriebswirtin und Journalistin zehn Jahre auf Beratungsseite tätig. Als Doktorandin der Antwerp Management School erforscht sie berufsbegleitend die Technologieakzeptanz von KI und cyber-physischen Systemen in der Pharmaindustrie. Christina Rettig engagiert sich im Leitungskreis der AG CommTech zu den Themen Kommunikationscontrolling und Organisation.
Director External Communications
Pfizer Deutschland
Carolin Crockett ist Unternehmenssprecherin und leitet das zehnköpfige Team der externen Kommunikation von Pfizer in Deutschland. Sie arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation auf deutscher und internationaler Ebene. Carolin hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Publizistik und Kommunikationswissenschaften studiert. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Comedy, Improv und kreativem Schreiben.