Alles rund um Karriere und Einstieg. Stelle deine Fragen in den Ask-me-Anything-Sessions und erfahre mehr über die Arbeit von Top-Profis der Branche.
Das sind die Gesprächspartner 2024:
Senior Director PR DACH
Netflix
Robert Ardelt ist seit 2022 Senior Director PR DACH bei Netflix und hat damit das große Vergnügen, seine Begeisterung für Kommunikation mit seiner Liebe für Entertainment, Filme und Serien und dem permanenten Zitieren von Filmen wie Blade Runner und anderen Sci Fi Classics verbinden zu dürfen. Vor allem beschäftigt ihn die Frage, wie Netflix sich permanent neu erfinden und trotzdem im Kern bewahren kann, was es zu der Lovebrand macht, die längst Mainstream geworden ist.
Leiter Strategie & Exzellenz
Deutsche Bahn AG
Roman Rühle verantwortet seit August 2024 den Bereich Strategie & Exzellenz in der Unternehmenskommunikation der Deutschen Bahn AG. Der Spezialist für Kommunikationsmanagement kam 2013 zur DB. Hier begleitet er seitdem unterschiedliche Positionen in der Kommunikation sowie in der Konzernleitung. Er war u.a. Pressesprecher für die Personalthemen und den Bereich Nachhaltigkeit, sowie Sprecher für die Deutsche Bahn Stiftung. Zwischen 2021 und 2024 übernahm Roman Rühle die Assistenz von Bahnchef Dr. Richard Lutz. Der Masterabsolvent der Universität Leipzig (Communication Management) ist Gründer eines PR-Start ups und verfügt über ein breites Erfahrungsspektrum in den Bereichen Corporate Media, Pressearbeit, Lokaljournalismus und Hochschulkommunikation, sowie Jobs als Moderator, Tutor und Workshopleiter.
Chief Communications Officer
Julius Bär
Larissa Alghisi Rubner ist seit 1. Juli 2017 Chief Communications Officer der Julius Bär Gruppe, wo sie für die Marke sowie die Unternehmens- und digitale Kommunikation verantwortlich ist. Nach Abschluss ihres Studiums der Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen arbeitete sie als Unternehmensberaterin bei Accenture und bei UBS sowie GAM Holding in diversen Führungspositionen in der Unternehmens- und Finanzkommunikation.
Managing Director
Golin Deutschland
Anja Guckenberger ist Managing Director bei Golin Deutschland (IPG). Sie fungiert als strategische Beraterin für Kunden und konzentriert sich auf die Entwicklung von nationalen und internationalen Kampagnen für Unternehmen aus den Bereichen Health, Technology und Consumer Brands. Anja hat über 25 Jahre PR-Erfahrung auf Agenturseite (u.a. Edelman) und studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Psychologie an der Universität München (M.A.).
Managing Director
fischerAppelt
Eva Weghmann ist Geschäftsführerin bei fischerAppelt, relations. Sie verantwortet die Branchen "Healthcare" und "Financial & Professional Services" und berät strategisch nationale sowie internationale Kunden. In ihren mehr als 15 Jahren auf Agenturseite hat Eva zahlreiche Markteinführungs- sowie Positionierungsmandate erfolgreich gemanaged und die Marktführerschaft von fischerAppelt in der Pharma- und Finanzkommunikation entscheidend geprägt.
Director Communication
ALDI SÜD
Franziska Weber leitet seit 2022 die Kommunikation bei ALDI SÜD in Deutschland. Zuvor war sie fast zehn Jahre bei Danone in nationalen und internationalen Positionen u.a. für Kommunikation, Public Affairs und Digital Marketing zuständig. Derzeit konzentriert sie sich u.a. darauf, wie das Unternehmen als Grundversorger den Ernährungswandel voran bringen kann, die interne Kommunikation für 50.000 MitarbeiterInnen sowie die Rolle von KI in der Unternehmenskommunikation.
Senior Vice President Corporate Communications & Public Affairs
Henkel AG & Co. KGaA
Carsten Tilger leitet als Senior Vice President seit 2010 die Unternehmenskommunikation & Public Affairs von Henkel in Düsseldorf und verantwortet die weltweite externe und interne Kommunikation, das Reputationsmanagement sowie die Positionierung der Konzernmarke. In dieser Funktion berät er den Vorstand und die Aufsichtsratsvorsitzende in allen Fragen der strategischen Kommunikation.
Leiter Content & Kanäle
EnBW
Christof Hafkemeyer ist seit 2014 bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG tätig und verantwortet dort als Leiter Content & Kanäle den Newsroom des Bereichs Kommunikation & Marke. Zudem leitet er derzeit kommissarisch die Interne Kommunikation der EnBW. Zuvor war der gelernte Journalist zwölf Jahre in verschiedenen leitenden Positionen in der Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom AG in Bonn tätig
Konzernsprecher
Bayer
Philipp Blank arbeitet seit 2018 als Konzernsprecher bei der Bayer AG und war davor lange Jahre Sprecher bei der Deutschen Telekom. In beiden Konzernen hat er Erfahrung in der Umgestaltung der Kommunikationsabteilungen gesammelt: zu agiler Zusammenarbeit auf Projektbasis statt starrer Teamstrukturen.
Director Communications Central Region & Head of Communications/PR for Airlines, Hotels and Cruises
TUI
Aage Dünhaupt ist seit 2018 für die Kommunikation der TUI Group in verschiedenen Funktionen tätig. Zur Zeit verantwortet er die Kommunikation rund um die Produktlinien des Reisekonzerns, die Hotels, Kreuzfahrten und eine der größten Fluggesellschaften Europas umfassen. Seit mehr als zwanzig Jahren ist er in der Reise- und Mobilitätsbranche aktiv, u.a. bei Lufthansa, airberlin oder auch in der politischen Kommunikation wie bei Airlines for Europe (A4E).