Alles rund um Karriere und Einstieg. Beim PR Report Camp Online-Day am 12. November konnten in den digitalen Ask-me-Anything-Sessions Fragen gestellt und mehr über die Arbeit von Top-Profis der Branche erfahren werden.

Leiter Konzernkommunikation und Public Affairs
HOCHTIEF
Der Kommunikationswissenschaftler und Journalist Bernd Pütter arbeitet seit über 25 Jahren bei HOCHTIEF und ist für die konzernweite Kommunikation und Public Affairs beim Infrastrukturkonzern zuständig. Vor seinem Einstieg bei HOCHTIEF arbeitete er als Journalist und als Berater am Europäischen Zentrum für Medienkompetenz, das später mit dem Grimme-Institut verschmolzen wurde.

Leiterin Kommunikation & Politik
Munich Airport
Andrea Rexer leitet seit Sommer 2025 den Bereich Kommunikation & Politik am Münchner Flughafen, zu dem auch die Markenführung und der Besucherpark gehört. Zuvor war sie Kommunikationschefin der Unicredit in Deutschland, Ressortleiterin Unternehmen beim Handelsblatt und war viele Jahre bei der Süddeutschen Zeitung tätig. Sie hostet ehrenamtlich den Podcast "Werte und Leadership" und ist als Executive Coach und Mentorin tätig.

Senior Vice President Corporate Communications & Public Affairs
Henkel
Carsten Tilger leitet als Senior Vice President seit 2010 die Unternehmenskommunikation & Public Affairs von Henkel in Düsseldorf und verantwortet die weltweite externe und interne Kommunikation, das Reputationsmanagement sowie die Positionierung der Konzernmarke. In dieser Funktion berät er den Vorstand und die Aufsichtsratsvorsitzende in allen Fragen der strategischen Kommunikation.

Vice President Group Corporate Communications & Political Affairs
Otto Group
Thomas Voigt ist Handels-, Change- und Kommunikationsexperte. Während seiner 40-jährigen beruflichen Laufbahn war er in jungen Jahren Start-up-Unternehmer und von 1989 bis 2004 Chefredakteur der Fach- und Wirtschaftstitel „W&V“, „Horizont“, „Impulse“ und „BIZZ“. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem als „PR-Professional des Jahres“ bei den PR Report Awards 2009. Im Ehrenamt engagiert sich Thomas Voigt u.a. in der Fachgruppe Nachhaltigkeit des BdKom, in Gremien diverser Universitäten und universitätsnaher Stiftungen sowie in der Evangelischen Kirche Deutschlands.

Director External Communications
Pfizer
Carolin Crockett ist Unternehmenssprecherin und leitet das externe Kommunikationsteam des forschenden Pharmaunternehmens Pfizer in Deutschland. Sie arbeitet seit mehr als zwölf Jahren in der Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation auf deutscher und internationaler Ebene. Bevor sie 2019 zu Pfizer nach Berlin wechselte, war sie bei AbbVie Deutschland in Wiesbaden tätig.

Managing Director
Golin Deutschland
Anja Guckenberger ist Managing Director bei Golin Deutschland. In dieser Funktion fungiert sie als strategische Beraterin für Kunden und konzentriert sich auf die Entwicklung von nationalen und internationalen Kampagnen für Unternehmen aus den Bereichen Health, Technology und Consumer Brands. Anja Guckenberger hat über 25 Jahre PR-Erfahrung auf Agenturseite (u.a. Edelman) und studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Psychologie an der Universität München (M.A.).

Vice President Corporate Strategic Communications & Brand
BASF
Sabrina van der Pütten hat in Bonn und Bordeaux studiert. 2008 ist sie ins Kommunikationsteam der BASF eingestiegen. Es folgten Stationen unter anderem als Pressesprecherin. 2019 ging sie mit BASF für zwei Jahre nach Hongkong, verantwortlich für die regionale Kommunikation Asien-Pazifik. Seit 2021 leitet sie als Vice President Corporate Strategic Communications & Brand die Bereiche Executive Communications & Messaging, Brand und Events.

Head of Corporate Communications and Media Relations
Bayer
Christian Maertin, Head of Corporate Communications bei Bayer, arbeitet seit 30 Jahren in der Kommunikationswelt, anfänglich als Wirtschaftsjournalist unter anderem für Focus und die Wirtschaftswoche, dann als Kommunikationsberater, seit langem als Unternehmenssprecher. Er ist davon überzeugt, dass gute Kommunikation gerade unter den Bedingungen des digitalen Zeitalters nur gelingen kann, wenn Organisation sich nicht nur auf sich selbst, sondern stärker auf ihre diversen Stakeholder fokussieren.

Leiterin Kommunikation Südafrika, Werke UK, Steyr, Debrecen
BMW
Romy Ertl blickt auf 25 Jahre Berufserfahrung in der deutschen Premium-Automobilindustrie zurück. Nach ihrem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre startete sie ihre Karriere im Traineeprogramm der AUDI AG und durchlief Stationen bei Volkswagen, Daimler und BMW. Seit 2007 konzentriert sich Romy Ertl auf den Aufbau ihrer Expertise in Kommunikation und Pressearbeit. Als Leiterin der Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin für verschiedene BMW Werke konnte sie ihre Stärken in Kreativität, Netzwerken, Strategie und Organisation erfolgreich einbringen.
