Triff die Größen der Branche in Berlin und erfahre bei den Karriere-Talks, was du für eine erfolgreiche PR-Karriere brauchst.
Das sind die Gesprächspartner 2024:
Senior Director PR DACH
Netflix
Robert Ardelt ist seit 2022 Senior Director PR DACH bei Netflix und hat damit das große Vergnügen, seine Begeisterung für Kommunikation mit seiner Liebe für Entertainment, Filme und Serien und dem permanenten Zitieren von Filmen wie Blade Runner und anderen Sci Fi Classics verbinden zu dürfen. Vor allem beschäftigt ihn die Frage, wie Netflix sich permanent neu erfinden und trotzdem im Kern bewahren kann, was es zu der Lovebrand macht, die längst Mainstream geworden ist.
Director External Communications
Pfizer Deutschland
Carolin Crockett leitet die deutsche Kommunikationsabteilung des forschenden Pharmaunternehmens Pfizer. Sie hat an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Publizistik, Amerikanistik und Kommunikationswissenschaft studiert und beschäftigt sich seit 12 Jahren beruflich mit Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation. Sie interessiert sich für Fragestellungen rund um die Zukunft des Gesundheitswesens sowie die transatlantische Freundschaft.
Kommunikation Personal, Produktion, Einkauf, Nachhaltigkeit
BMW Group
Diplom-Kauffrau Romy Ertl blickt auf 25 Jahre Berufserfahrung in der deutschen Premium-Automobilindustrie zurück. Nach ihrem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre startete sie ihre Karriere im Traineeprogramm der AUDI AG und durchlief Stationen bei Volkswagen, Daimler und BMW. Seit 2007 konzentriert sich Romy Ertl auf den Aufbau ihrer Expertise in Kommunikation und Pressearbeit. Als Leiterin der Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin für verschiedene BMW Werke konnte sie ihre Stärken in Kreativität, Netzwerken, Strategie und Organisation erfolgreich einbringen.
Pressesprecherin
DekaBank
Patricia Uhlig begann ihre Karriere als Finanzreporterin bei Thomson Reuters, einer der größten Nachrichtenagenturen der Welt, und schrieb über Banken, Börsen und Bitcoins. Nach 17 Jahren als Vollblutjournalistin wechselte sie 2022 die Seiten und ist seither bei der DekaBank stellvertretende Leiterin der Pressestelle sowie Traineebetreuerin in der Unternehmenskommunikation.
Executive Vice President Group Communications / Head of Group Communications & Events
ProSiebenSat.1
Stefanie Rupp-Menedetter leitet seit Januar 2018 den Bereich Group Communications & Events bei der ProSiebenSat.1 Media SE. Zuvor arbeitete sie sieben Jahre für die Allianz Gruppe, zuletzt u.a. als Deputy Head of Financial Communications. Zuvor war sie für die Beratungen Hering Schuppener Consulting sowie Pleon (heute Ketchum) in Frankfurt tätig. Sie hält einen Master in Public Relations und studierte BWL in Wien, Kalifornien und Mailand.
Leiter Newsroom
KfW Bankengruppe
Dr. Jobst-Hinrich Wiskow ist Newsroom-Leiter in der Konzernkommunikation der KfW. Zuvor leitete er 16 Jahre die Kommunikation des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Als Redakteur arbeitete er bei Capital, Focus-Money, Tagesspiegel und Westdeutschem Rundfunk. Er absolvierte die Kölner Journalistenschule und promovierte an der Universität zu Köln. Dort und am Trinity College Dublin studierte er Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft.
Leiter Unternehmenskommunikation
DekaBank
Björn Korschinowski leitet seit 2013 die Kommunikation der DekaBank. Er studierte Sprachen und wollte eigentlich nie in eine Bank, startete dann als Journalist und arbeitete sechs Jahre als Berater in PR-Agenturen. Mit 31 wurde er Kommunikationschef der Citibank in Deutschland, später leitete er die Kommunikation der Credit Suisse in Zentraleuropa.
Group Head of Public Relations & Communications Intelligence
Allianz Gruppe
Florian Amberg verantwortet Public Relations, Issues Management und Communications Intelligence der Allianz Gruppe. Zuvor steuerte er die externe und interne Kommunikation von Munich Re, war Leiter Kommunikation von ERGO Direkt, Pressesprecher bei AXA und HR Kommunikator bei der HypoVereinsbank. 2001 gründete Amberg die Internetagentur Blue-Media; während seines Theologie-Studiums arbeitete er als Freelancer für den ARD-Talk “hart aber fair”.