Es wird gehämmert, geschraubt und gefeilt: Die Workshops der PR-Report-Werkstatt zeigen dir am 13. November in Berlin, wie innovative und moderne PR-Arbeit funktioniert.
Ab 24. Oktober ist die Anmeldung für die PR Werkstatt geöffnet.
Dazu benötigst du ein Ticket für das PR Report Camp.
Es gilt: first come, first serve.
Sichere dir deinen Platz in bis zu drei Workshops deiner Wahl!

Executive Vice President Group Communications, Sustainability and Diversity & Inclusion
ProSiebenSat.1 Media SE
Workshop
“Tschüss Einbahnkommunikation! Hallo Dialog! So stärkt die interne Kommunikation von ProSiebenSat.1 Transparenz und Vertrauen – auch in Krisenzeiten.”
Erhalte in diesem Workshop exklusive Einblicke, wie die kommunikative Entwicklung vom Monolog zum Miteinander das Vertrauensverhältnis der Mitarbeitenden in das Unternehmen gestärkt hat, durch Krisen und Transformationsphasen trägt und seitdem auch mehr Vertraulichkeit gewahrt wird. Sei dabei - denn ganz im Sinne der ProSiebenSat.1-Dialogkultur gilt auch in diesem Workshop: mitmachen, mitreden, miterleben. We love to Entertain you!”

Stv. Konzernsprecher
Deutsche Börse Group
Workshop
Auf dem Weg zum PR-Profi: So baust du dir deine persönliche Reputation auf
Der erste Job steht an – und du willst natürlich einen fulminanten Start hinlegen! Was solltest du alles schon draufhaben? Und was kommt erst nach und nach? Wir sprechen gemeinsam darüber, wie du dir ganz praktisch deine persönliche Werkzeugkiste zusammenstellst, um bei deinen Stakeholdern schnell zu punkten. Über das Netzwerken, gefährliche Wissenslücken und den Marathon durchs Büro.
Patrick Kalbhenn studierte Volkswirtschaftslehre an der Uni Köln und besuchte die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft mit Stationen bei der WELT, dem Hessischen Rundfunk, dem ZDF und der Lufthansa. Danach Pressesprecher Corporate & Finance bei der STADA Arzneimittel AG. Seit 2014 für die Deutsche Börse Group tätig, derzeit als stellvertretender Konzernsprecher und Head of Strategy & Finance Communications.

Leiter Konzernkommunikation
Hapag Lloyd
Workshop
Terror, Zölle, Klima, Kriege: Kommunikation bei Hapag-Lloyd in Zeiten der Multikrise
Globale Lieferketten geraten durch Terror, Zölle, Klimakrise und Kriege immer stärker unter Druck. Für eine international agierende Containerlinienreederei wie Hapag-Lloyd bedeutet das unter hohem Zeitdruck umfassende, transparente und auf die jeweiligen Stakeholder zugeschnittene Kommunikation vorzubereiten und umzusetzen. Diese muss so gestaltet sein, dass sie Orientierung gibt, Vertrauen vermittelt, und Handlungsfähigkeit auch in Zeiten permanenter Unsicherheit sichtbar macht. Nils Haupt zeigt, wie sich Hapag-Lloyd inmitten der Multikrise den kommunikativen Herausforderungen stellt und welche Kanäle das Unternehmen dafür nutzt.

Pressesprecherin Erneuerbare Energien/Windkraft
EnBW
Workshop
Akzeptanzkommunikation - Einblicke aus dem EnBW-Projekt Gardelegen
Wie gelingt es, regionale Energieprojekte gemeinsam mit der Bevölkerung voranzubringen – und was passiert, wenn es nicht gelingt? Im geplanten Wind- und Wasserstoffprojekt Gardelegen setzte EnBW frühzeitig auf transparente Kommunikation und offenen Dialog: Anliegen aus der Bevölkerung sollten ernst genommen, Sorgen gehört und Beteiligung ermöglicht werden – weit über reine Information hinaus. Doch trotz vieler Maßnahmen und intensiver Kommunikation formierte sich Widerstand. Eine Bürgerinitiative setzte sich durch – das Projekt wird nicht realisiert. Miriam Teige zeigt, wie die Kommunikation geplant und umgesetzt wurde. Was lässt sich für zukünftige Projekte daraus lernen?

Communications Specialist
Deutsche Bank
Workshop
Content is King, Community is Queen – Social Media Communication bei der Deutschen Bank
Wie kommuniziert eine globale Bank erfolgreich in sozialen Medien? Warum ist Community Management so wichtig? Und wie geht man mit negativen Kommentaren um? Hier erfährst du, wie Content und Community Management zusammenwirken, um Vertrauen, Sichtbarkeit und Dialog zu schaffen – mit Haltung, einer Prise Humor und Herz. Sei dabei!
Monique Illing ist seit Dezember 2021 im globalen Social Media Team für Konzernkommunikation tätig. Ihre Schwerpunkte sind Content Conception & Creation, Community Management und Trend-Monitoring.

Director External Communications
Pfizer

Manger External Communications
Pfizer
Workshop
Komplexe Gesundheitsthemen kommunizieren – sensibel, klar und relevant
Pharma- und Gesundheitsthemen sind kompliziert? Stimmt. Umso wichtiger ist es, eingängige Geschichten und klare Botschaften zu entwickeln, die hängen bleiben. Im Workshop erfährst du, wie wir bei Pfizer komplexe Inhalte verständlich und vertrauenswürdig vermitteln – ohne an Tiefe zu verlieren.
Carolin Crockett ist Unternehmenssprecherin und leitet das externe Kommunikationsteam des forschenden Pharmaunternehmens Pfizer in Deutschland. Sie arbeitet seit mehr als zwölf Jahren in der Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation auf deutscher und internationaler Ebene. Julia Nagel ist Teil des externen Kommunikationsteams von Pfizer in Deutschland. Sie ist Pressesprecherin für die Themen Prävention und die RSV-Impfstoffe und zuständig für die Corporate Social Media Kanäle. Bevor sie 2020 zu Pfizer kam, studierte sie Wirtschaftskommunikation (M.A.) an der HTW in Berlin.

Group Director Unternehmenskommunikation
REWE Group

Head of Controlling
REWE Group

Senior Communication Manager
REWE Group
Workshop
„Wenn Daten reden könnten – würden wir ihnen zuhören?“
Social Listening trifft Kommunikations-Controlling: Vom Datengeräusch zur strategischen Relevanz
Wir messen alles – aber hören wir auch richtig hin? Der Vortrag zeigt, was passiert, wenn Social Listening und Kommunikations-Controlling endlich zusammenfinden: weniger Reporting-Pflicht, mehr Erkenntnisgewinn. Ein ehrlicher Blick auf Prozesse, die helfen, Daten in echte Kommunikationsintelligenz zu verwandeln.
Ines Juen leitet seit Juli 2022 die Unternehmenskommunikation der genossenschaftlichen REWE Group. Zuvor verantwortete sie die Kommunikation und Public Affairs im internationalen Handel der REWE Group und war Unternehmenssprecherin der REWE International AG.
Oliver Koch leitet die Bereiche Finance und Controlling in der Unternehmenskommunikation der REWE Group und verantwortet seit 2022 den Aufbau eines wirksamen Kommunikationscontrolling im Rahmen der Transformation zur datenbasierten Kommunikation.
Patrick Broniewski ist in der Unternehmenskommunikation der REWE Group als Senior Communication Manager für die Themen Kampagnen, Daten und Reporting zuständig.

Consultant
MontuaPartner Communications
Workshop
Wo führt das hin? Die zentrale Rolle der internen Kommunikation in der Transformation
Wenn Transformationen scheitern, liegt das zumeist an Defiziten in den Feldern Kommunikation und Führung. Oder positiv ausgedrückt: Transformation kann dann gelingen, wenn Führungskräfte den Weg zeigen und Kommunikation und HR ihn begleiten. In diesem Workshop diskutieren wir, wie Kommunikation Veränderung in Führung und Kultur verankern kann. Mit etwas Theorie und einem großen Paket Praxiserfahrung erkunden und definieren wir gemeinsam unsere kommunikative Rolle in veränderungsreichen Zeiten.
Anton Fedder ist Consultant bei MPC und berät Unternehmen zur Kommunikation in transformativen Zeiten. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die strategische und operative Gestaltung der internen Kommunikation sowie der Umgang mit disruptiven Technologien. MPC ist eine Beratung für Kommunikation, Kulturentwicklung und Transformation mit über 20 Jahren Erfahrung in der Begleitung von Unternehmen durch Veränderungen – strategisch, systemisch und wirksam.

Director Public & Government
Affairs
Edelman

Account Manager Public & Government Affairs
Edelman
Workshop
Wettbewerbsfaktor Regulierung: Kommunikation gegen den Mainstream
Fiete Starck war zuvor Senior Advisor für EU-Angelegenheiten beim BDA und arbeitet heute als Director bei Edelman Public & Government Affairs in Berlin. Jan-Felix war zuvor drei Jahre im Deutschen Bundestag tätig, zuletzt als Pressesprecher eines Abgeordneten, und ist nun Account Manager bei Edelman Public & Government Affairs.

CEO
Klenk & Hoursch
Workshop
Wir müssen Veränderung verändern!
70% aller Change-Prozesse scheitern. Diese Zahl ist längst bekannt und doch begegnet sie uns immer wieder in Charts und Präsentationen. Oft folgt darauf ein Slide mit einem Blueprint für erfolgreichen Change. Doch die Realität bleibt: 70% aller Change-Prozesse scheitern. Daniel J. Hanke, CEO der Klenk & Hoursch AG, zeigt einen neuen Weg: Transformation auf dem Fundament wissenschaftlich fundierter Organisationsdiagnostik. Mit diesen Daten entsteht eine Change-Architektur, die Neurowissenschaften und (hypno-)systemische Ansätze einschließt. Plus Kommunikation als Intervention – nicht als Botschaften-Verschönerer. Das Ziel? Dass 70% aller Change-Prozesse gelingen. Denn resilient und zukunftsfähig sind Organisationen, die Wandel mit Offenheit begegnen und Transformation zu ihrem Betriebssystem machen.

Account Managerin
PMG

Account Manager
PMG

Account Manager
PMG
Workshop
Medienmonitoring im Krisenfall oder “Wenn´s mal wieder schnell gehen muss”
Streik! Bei deiner Airline bleiben die Flieger am Boden. Das neue Superfood wird als Mogelpackung enttarnt. Durch ein Datenleck in eurer IT werden Unmengen sensibler Kundendaten gestohlen. Und schon ist sie da: die Kommunikationskrise. Die Medien berichten im Minutentakt – und du bist allein im Pressebüro. Dein Chef will binnen einer Stunde eine umfassende Übersicht: Was tickert über die Agenturen? Wie berichten die großen News-Portale und die regionalen Zeitungen? Welche Autoren erzielen die größte Reichweite? Alles muss sofort in einen Sonder-Pressespiegel! Die PMG-Profis für digitale Medienauswertung und Pressespiegel zeigen dir, wie du dir mit wenigen Klicks einen Überblick über die redaktionelle Berichterstattung verschaffst, deine Stakeholder informierst – und so das Set-Up für deine Krisenkommunikation aufbaust. Ach – und mit Urheberrechten war da ja auch noch was…
