Es wird gehämmert, geschraubt und gefeilt: Die Workshops der PR-Report-Werkstatt zeigen dir, wie innovative und moderne PR-Arbeit funktioniert.
Die Anmeldung für die Workshops ist ab dem 23. Oktober möglich.
 

 

Workshop | 10:30-11:20 Uhr
Krisenmanagement und CEO-Positionierung: Zwei Must-haves im Werkzeugkasten von Kommunikationsprofis

Der Mehrwert guter Kommunikationsarbeit in Unternehmen macht sich oft an zwei Dingen fest: Verfügen die Verantwortlichen über das nötige Fachwissen, um eine Kommunikationskrise abwenden oder bewältigen zu können? Und gelingt es, die Person an der Unternehmensspitze intern und extern glaubwürdig und krisensicher zu positionieren?
Margarita Thiel wirft einen Blick in den Werkzeugkasten der Unternehmenskommunikation. Die mehrsprachige Strategin für Unternehmenskommunikation verfügt über eine umfassende Erfahrung in internationaler Krisenkommunikation und hat mehrere CEO-Wechsel begleitet.

Margarita Thiel ist Managing Director Group Communications and Governmental Affairs bei der Aareal Bank Gruppe. Zuvor war sie Bereichsleiterin Konzernkommunikation bei der Commerzbank.


 
 

Workshop | 10:30-11:20 Uhr
Haltung hat man oder nicht(s):
Gesellschaftspolitische Verantwortung glaubwürdig kommunizieren und einen Unterschied machen am Beispiel von fritz-kola

Das aktuelle Weltgeschehen bietet mehr Anlässe als je zuvor, um Haltung zu beziehen. Wer sich nicht positioniert, fällt auf. Wer seine Haltung nicht kennt, hat ein Problem. Wofür stehen wir? Wofür wollen wir uns einsetzen? Wie wollen wir wahrgenommen werden? Immer mehr Unternehmen stellen sich diese Fragen und beziehen Haltung zu gesellschaftspolitischen Themen. Wie schafft man es, bei der Vielzahl an Themen und Akteuren Gehör zu finden? Wie bleibt man authentisch? Und noch wichtiger: Wie macht man wirklich einen Unterschied?

Sandy-Jil Remus leitet die Unit für Corporate Communication. Im Fokus ihrer Arbeit steht die unternehmerische Verantwortung im Umgang mit gesellschaftspolitischen und ökologischen Herausforderungen.

Laura Blankenstein ist Beraterin für Corporate Communications. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die strategische Positionierung von Vorstand und Geschäftsführung in der Presse und Social Media-Kommunikation.


 

Workshop | 11:30-12:20 Uhr
Von DAX, Bilanz-PK & Co: Know-how für die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsjournalisten

Wer seinen Platz in der Finanz-PR sieht, sollte die Basics des Kapitalmarkts drauf haben - und wissen, was Wirtschatftsjournalistinnen und -journalisten heutzutage brauchen. Patrick Kalbhenn tauscht sich in diesem Workshop über die Bedürfnisse von Journalistinnen und Journalisten aus, aber auch über die Chance, Kennzahlen ansprechend zu kommunizieren.

Patrick Kalbhenn ist seit 2020 stv. Konzernsprecher der Deutsche Börse Group und Head of Strategy & Advisory im Bereich Group Communications & Marketing.


 
 

Workshop | 11:30-12:20 Uhr
Science, not fiction – Tipps für die wirkungsvolle Kommunikation von Gesundheits- und Wissenschaftsthemen

Medizinische Entwicklungen wie Impfungen und Gentherapien können Menschen vor Erkrankungen schützen, sie heilen oder ihr Leben bei schwerer Erkrankung erheblich verbessern. Sie können aber auch Ängste schüren und die öffentliche Vertrauenskrise verschärfen. Umso wichtiger ist eine klare und sensible Kommunikation zu diesen komplexen Themen. Die ReferentInnen teilen hierzu Beispiele und Erkenntnisse aus ihrem Alltag beim forschenden Pharmaunternehmen Pfizer.

Carolin Crockett leitet die deutsche Kommunikationsabteilung des forschenden Pharmaunternehmens Pfizer.

Sarah Klein arbeitet seit mehr als 5 Jahren in der externen Kommunikation. Seit Juni 2024 kommuniziert sie zu den Themen Impfen und FSME. 


 

Workshop | 13:30-14:20 Uhr
Content is King, Community is Queen!

LinkedIn, Instagram, TikTok, Threads - das sind nur einige der Social-Media-Kanäle der Deutschen Bank. Doch wie nutzt man diese Plattformen am besten und wie produzieren die Deutsche Bank kanalspezifische Inhalte? Welche Rolle spielt Community Management? Und darf eine Bank auch mal witzig sein? In diesem Workshop gibt Monique Illing Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Social Media Kommunikation der Deutschen Bank.

Monique Illing ist seit Dezember 2021 im globalen Social Media Team für Konzernkommunikation tätig. Ihre Schwerpunkte sind Content Conception & Creation, Community Management und Trend-Monitoring.


 
 

Workshop | 13:30-14:20 Uhr
Unternehmensaccount, Corporate Influencer und C-Level: Wie Handelsunternehmen ihre Stimme(n) auf LinkedIn eindrucksvoll nutzen können

Für die großen Konzerne ist LinkedIn seit Jahren aus der Kommunikation kaum wegzudenken – doch eine starke Präsenz lohnt sich auch für traditionell eher zurückhaltende Branchen. Das zeigt das Beispiel der REWE Group.  

Durch das orchestrierte Zusammenspiel von Unternehmensaccount, Corporate Influencern und C-Level zeigt der Handels- und Touristikkonzern auf LinkedIn tagtäglich, was ihn als Genossenschaft stark macht. Der Dreiklang ermöglicht der REWE Group, ihre Stakeholder mit der Vielfalt, Bandbreite und Relevanz ihrer Themen genau dort zu überzeugen, wo sie sie in großer Zahl antrifft. Wie das gelingt und was es dabei zu beachten gilt, diskutieren Ines Schurin und Deborah Schlenger mit euch anhand von praktischen Beispielen aus ihrem Alltag.  

Ines Schurin leitet seit Juli 2022 die Unternehmenskommunikation der REWE Group.

Deborah Schlenger ist Social Media Referentin in der Unternehmenskommunikation der REWE Group und betreut dort die Social Media Auftritte.


 
 

Workshop | 14:30-15:20 Uhr
Navigating Comm-Tech: Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Tech-basierten Projekten

Die rasante Entwicklung im Bereich Comm-Tech bietet Kommunikator:innen neue Möglichkeiten. Sie helfen uns, Strategien effektiver zu gestalten, Prozesse zu optimieren, Inhalte effizienter zu entwickeln und innovative Maßnahmen zu entwickeln. Gleichzeitig verändern sich die Anforderungen an unsere Kompetenzen und Arbeitsweisen. In diesem Workshop möchten wir mit Euch diskutieren, wie man Comm-Tech-Projekte erfolgreich durchsteuert und teilen unsere Erfahrungen, die wir bei der Realisierung des KI-basierten sprechenden Avatar 'K:AI' für unseren Kunden Meyle gesammelt haben.

Julian Friedemann, AI Solutions Architect bei Klenk & Hoursch, beleuchtet diese Fragen aus der Perspektive eines Programmierers, der eng mit Kommunikationsexpert:innen zusammenarbeitet. Tchoko Souga, Partnerin in der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch AG, bringt ihre 17-jährige Erfahrung in der strategischen Kundenberatung ein und teilt ihre Gedanken zu AI Literacy, Upskilling und interdisziplinärer Co-Creation.


 

Workshop | 15:30-16:20 Uhr
Die KI-Toolsbox der EnBW: Pragmatische KI-Lösungen in der Unternehmenskommunikation

Seit Anfang letzten Jahres beschäftigt sich die Unternehmenskommunikation der EnBW intensiv mit dem Einsatz von KI. Seitdem konnten in der praktischen Anwendung zahlreiche Erkenntnisse gewonnen werden, was unter anderem zur Entwicklung eines hauseigenen KI-Toolkits führte. Oliver Erb gewährt Einblicke in den Entstehungsprozess, beleuchtet die gegenwärtigen Limitationen und zeigt auf, in welchen Bereichen KI heute schon unverzichtbar geworden ist.

Oliver Erb ist im Bereich Social Media für EnBW und Netze BW tätig. Seit Ende 2022 beschäftigt er sich intensiv mit dem Einsatz von ChatGPT und weiteren KI-Tools in Marketing und Kommunikation.


 
Die Anmeldung für die Workshops ist ab dem 23. Oktober möglich.